Forschung

und Entwicklung

Die ANFOTEC Antriebstechnologie GmbH ist Partner bei Forschungsprojekten in unterschiedlichen Bereichen und liefert zusätzlich Systeme, die in der Forschung und Entwicklung in Instituten eingesetzt werden.

  • Messmaschinen
  • Prototypen für die Forschung
  • Eigene Forschungsprojekte
Messmaschinen
 
Die ANFOTEC baut Messmaschinen für die Forschung in verschiedensten Bereichen. Es wurden zum Beispiel Messmaschinen der Röntgentechnik für Museen und für die Erforschung von Bohrkernen aus dem Polareis gebaut.
 
Prototypen für die Forschung

Im Bereich der Forschung wurden unter anderem Prototypen zur EMV-Messung von elektronischen Mikrobauteilen entwickelt und gebaut. Besondere Herausforderung war der Aufbau eines Portalsystems ohne metallische Bauteile. Im Führungsbereich wurden in diesem Projekt spezielle keramische Bauteile verwendet.
 
Eigene Forschungsprojekte
 
Die ANFOTEC arbeitet mit den unterschiedlichsten Forschungsinstituten oder Universitäten aus ganz Deutschland zusammen. Das jüngste Forschungsprojekt aus dem Bereich "KMU-Innovativ: Produktionsforschung" wurde 2011 erfolgreich abgeschlossen.